Surrealismus-Sommer

Die Ausstellung „Bewusste Halluzinationen“ findet zeitgleich mit der Ausstellung „Der Stachel des Skorpion“ im Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, statt.

Die beiden eigenständigen Ausstellungsprojekte ergänzen sich inhaltlich: sie befragen den filmischen Surrealismus auf seine internationale Entstehung (Filmmuseum Frankfurt) und seine Bedeutung für heutige Künstler/Innen (Mathildenhöhe Darmstadt). Gemeinsam ermöglichen sie eine komprimierte Zeitreise: selten gezeigte, frühe surrealistische Filmklassiker und ihre Entstehungsbedingungen schärfen den Blick für die Verbreitung und die Geisteshaltung der Surrealisten erster Stunde, der frische Blick zeitgenössischer Künstler bietet eine interpretierende, gar kritische Lesart dieser Geisteshaltung an.

Gemeinsam gestalten beide Institutionen ein Veranstaltungsprogramm während der Laufzeit beider Ausstellungen, in dem filmische Grundlagen bis zu ihren gegenwärtigen Spielformen vermittelt und zur Diskussion gestellt werden. Gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene, Gespräche und Workshops mit zeitgenössischen KünstlerInnen gehören ebenso dazu wie der Einbezug weiterer Kunstinstitutionen in den „Surrealismus-Sommer 2014“.

Schreibe einen Kommentar